Wassersommelière
Ein Wasser mit ausgewogener Mineralisierung, wie unser Bad Brückenauer, ist am besten geeignet als Begleiter zu leckeren Menüs und edlen Weinen. Es neutralisiert die Geschmacksnerven, ohne die Aromen von Speisen und Getränken zu beeinflussen.
Mit einem guten Mineralwasser verhält es sich nämlich wie mit einem guten Wein – es muss reifen. Denn natürliches Mineralwasser ist ein Teil des Wasserkreislaufs. Auf seinem langen Weg in die Tiefe durchfließt das Regenwasser die unterschiedlichsten Gesteinsschichten, die es filtern und mit Mineralien, Spurenelementen und zum Teil mit Kohlensäure anreichern.
Der individuelle Geschmack und die Güte des Mineralwassers hängen also von Art und Beschaffenheit der Erdschichten ab, durch die es geflossen ist. Vor Verunreinigung geschützt sammelt es sich tief unter der Erde.
„Wasser ist unser wertvollstes Gut. Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser. Wasser reguliert viele Stoffwechselprozesse und erhält unsere Gesundheit.
Lesen Sie im Folgenden, wie Sie mit Bad Brückenauer Heil- und Mineralwasser genussreich fit und gesund bleiben.“
Heike Sonntag
zertifizierte Wassersommelière, Staatl. Bad Brückenauer Mineralbrunnen
Welches Wasser passt zu welchem Wein?
Um den Genuss zu perfektionieren und die Aromen nicht zu verfälschen, sollte die Wahl des Mineralwassers mit der selben Sorgfalt getroffen werden wie beim Wein. Der frische, perlige Kohlensäuregehalt unseres SPRITZIG ist besonders erfrischend. Kohlensäure öffnet die Geschmackspapillen für den Genuss. Deshalb ist Bad Brückenauer SPRITZIG zu empfehlen als Aperitif und zwischen den Menue-Gängen zur Neutralisierung der Geschmacksnerven. Es passt besonders zu säurearmen, fruchtigen und süßen Weinen.
Die feine Perlage unseres MEDIUM unterstreicht leichte und fruchtige Weine besonders angenehm.
Unser NATURELL, ohne Zusatz von Kohlensäure empfehlen wir zu kräftigen, gehaltvollen oder im Barrique gereiften Rotweinen.
Generell gilt:
- Ist der Natriumgehalt zu hoch, wird der Nachgeschmack auf der Zunge salzig und der Wein bitter und scharf.
- Um die Harmonie nicht zu beeinträchtigen, sollte man auf den Kohlensäuregehalt achten, der sich z.B. mit Tanninen in kräftigen Rotweinen nicht verträgt.
- Die Temperatur des Mineralwassers sollte zwischen 10°C bis 12°C liegen.
Unsere Empfehlungen
SPRITZIG
MEDIUM
NATURELL
Mineralwasser & Kaffee – Das perfekte Genuss-Erlebnis
Unser Bad Brückenauer und Kaffee sind ein Dream-Team. Die ausgewogene, sanfte Mineralisation bringt das feine Aroma eines guten Kaffees richtig zur Geltung. Die Wahl des passenden Kohlensäuregehalts unseres SPRITZIG, MEDIUM und NATURELL kann Genuss und Bekömmlichkeit des Kaffees unterstützen.
Unsere Empfehlungen
SPRITZIG
Besonders die Reizstoffe der kräftigen Robusta-Bohnen werden durch unser SPRITZIG angenehm neutralisiert und entfalten den vollen Geschmack. Auch bei Cappucchino und Caffé Latte darf es etwas mehr Kohlensäure sein.
MEDIUM
Zu den milderen Arabica-Bohnen passt unser MEDIUM besonders gut. Auch wenn Sie verschiedene Kaffeespezialitäten gerne mit Milch oder Zucker genießen, empfiehlt sich unser MEDIUM, denn der leichtperlige Kohlensäuregehalt unterstützt die Verarbeitung im Magen.
NATURELL
100% sortenreine Spitzenkaffees entfalten ihr Aroma besonders fein in Begleitung unseres sanften NATURELL.
Mineralwasser-Fakten
Natürliches Mineralwasser ist seit Jahren das beliebteste alkoholfreie Kaltgetränk. Aber wie viel Liter Mineralwasser trinken die Deutschen durchschnittlich im Jahr? Wie oft werden die Mehrwegflaschen neu befüllt? Und wie viele Flaschen werden im Werk in Bad Brückenau stündlich abgefüllt?
Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar spannende Fakten zum Thema zusammengestellt!